Ein neuer Beitrag ist längst überfällig, denn das Dachgeschoss in der Nürnberger Altstadt ist seit fast einem Jahr fertiggestellt und bezogen! Der ehemalige Dachboden wurde zu Wohnraum umgenutzt und die Eigentümer fühlen sich sehr wohl.





Was sind die größten Herausforderungen bei solch einem Dachgeschosssausbau?
- Gebäudeklasse: in den Städten meistens 4 oder 5 und davon ist u.a. die Art des Bauantragverfahrens abhängig.
- Denkmalschutz: gerade in Nürnberg und Fürth stehen Gebäude oftmals unter Denkmalschutz, so dass hier ein Bauantragsverfahren erforderlich ist und der Ausbau eben gerade nicht genehmigungsfrei ist!
- Brandschutz: Altbau trifft auf aktuelle Bauordnung – das ist immer schwierig und oft werden z.B. Abweichungen hinsichtlich des Brandschutzes benötigt, wie wir gerne vorbereiten und erarbeiten. In der Gebäudeklasse 5 ist der Brandschutznachweis zu prüfen, durch die Behörde oder einen Prüfsachverständigen.
- Tragwerksplanung: in den Gebäudeklassen 4 und 5 ist die Tragwerksplanung zu prüfen. Auch das ist im Bestand oft eine große Hürde.
Es gibt also viele Themen zu beachten und ein ungenutzter Dachboden kann nicht einfach ohne jegliche Planung zu Wohnraum umgebaut werden.
